Hier findest du alle nützlichen Infos zur eSIM.
Was ist eine eSIM?
Eine eSIM ist eine SIM-Karte, die direkt ins Gerät eingebaut ist, sodass man sie nicht mehr austauschen muss. Manche Geräte haben keine physischen SIM-Kartenfächer mehr. Aber Achtung: Nicht alle Geräte sind mit eSIM kompatibel. Schau bei deiner Bestellung nach, welche Art von SIM mit deinem Gerät funktioniert.
eSIM bestellen und aktivieren
So wechselst du auf deinem Hauptgerät von einer physischen SIM-Karte zu einer eSIM.
Wichtig: Stelle sicher, dass du Zugang zu deinem Kundenportal «Mein Konto» und zu einem WLAN-Netzwerk hast.
- Verbinde dich mit deinem Kundenportal «Mein Konto».
- Gehe zu «Meine SIM». Dann wähle «Die eSIM verwenden» unter «Meine SIM-Karte austauschen». Um den Prozess abzuschliessen, klicke auf «Bestellen».
- Du erhältst per E-Mail einen Code, mit dem du dir den QR-Code in deinem Kundenportal anzeigen lassen kannst.
- Scanne den QR-Code mit dem Gerät, auf dem du die eSIM installieren möchtest. Gehe dafür in die Einstellungen deines Geräts, wo die SIM verwaltet wird.
Nachdem du alle Schritte abgeschlossen hast, ist die eSIM aktiviert. Jetzt kannst du die physische SIM-Karte entfernen, da sie nicht mehr funktioniert.
Hier erfährst du, wie du ein Migros Mobile Abo mit eSIM bestellen kannst (nur für Neukunden).
Wichtig: Vergewissere dich, dass dein Gerät mit der eSIM kompatibel ist.
- Wähle bei der Bestellung deines neuen Migros Mobile Abos die Option «eSIM», sobald sie dir vorgeschlagen wird.
- Ungefähr zwei Arbeitstage vor der Aktivierung deines neuen Abos senden wir dir einen Brief mit einem QR-Code zu.
- Am Tag der Aktivierung scanne den QR-Code mit dem Gerät, mit dem du das Abo und die eSIM benutzen möchtest. Gehe dafür in die Einstellungen deines Geräts, wo normalerweise die SIM verwaltet wird.
Nachdem alle Schritte abgeschlossen sind, wird die eSIM aktiviert und du kannst dein neues Migros Mobile Abo nutzen.
Hier erfährst du, wie die Multi SIM mit eSIM für Smartwatches oder Fitnesstracker aktiviert wird. Dies gilt auch für Smartwatches von Apple, Samsung und Google.
Wichtig: Deine Gerätesoftware muss aktuell sein und deine Smartwatch sollte bereits mit deinem Smartphone gekoppelt sein. Du musst ebenfalls Zugang zu deinem Kundenportal «Mein Konto» haben.
- Öffne die App, mit der du deine Smartwatch über dein Smartphone verwaltest.
- Wenn du ein iPhone hast, wähle «Mobilfunk» und dann «Mobilfunk konfigurieren».
- Bei einem Samsung-Gerät gehe zu «Uhreinstellungen» und «Mobile Abos». Bei einem Google Pixel-Gerät wähle «Einstellungen», dann «Mobilfunk», anschliessend «Mit dem Swisscom-Netz verbinden» und schliesslich «Ein Abo einrichten oder kaufen».
- Gib die Verbindungsdaten aus «Mein Konto» ein und wähle Sie «Eine zweite SIM hinzufügen».
- Klicke auf «Bestätigen», um die Bestellung abzuschliessen.
Jetzt kannst du dein Abo auch auf deinem zusätzlichen Gerät nutzen.
Hier erfährst du, wie du Multi SIM mit einer eSIM für dein Tablet oder andere Geräte aktivieren kannst.
Wichtig: Du musst Zugang zu deinem Kundenportal «Mein Konto» haben und bereits die Option 5G Speed nutzen. Ohne diese Option ist die Geschwindigkeit nicht hoch genug, um mit dem Tablet zu surfen.
- Verbinde dich mit deinem Kundenportal «Mein Konto».
- Gehe in das Menü «Meine SIM». Dann wähle «Eine zweite SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder ein Tablet».
- Wähle jetzt als Kartenart «eSIM» (oder SIM-Karte, falls du eine physische SIM-Karte benötigst) und klicke auf «Bestellen».
- Wenn du eine eSIM bestellt hast, erhältst du eine E-Mail. Bei einer physischen SIM-Karte erhältst du einen Brief.
- Wenn du dich für eine eSIM entschieden hast: Verbinde dich mit deinem Kundenportal «Mein Konto» und scanne den QR-Code mit dem Gerät, auf dem du die eSIM installieren möchtest.
- Wenn du dich für eine SIM-Karte entschieden hast: Lege die Karte, die du per Post erhalten hast, in dein Tablet ein.
Jetzt kannst du dein Abo auf deinem zusätzlichen Gerät nutzen.
eSIM: Vorteile & Aktivierung

Mit der eSIM bist du nicht mehr auf eine physische SIM-Karte angewiesen, was bedeutet, dass du dein Handy-Abo schnell und einfach aktivieren kannst.
So kannst du dein Handy-Abo bequemer und sofort verwalten, ohne auf die Lieferung einer physischen SIM-Karte warten zu müssen.
Du fragst, wir antworten.
Immer mehr Geräte können mit der eSIM genutzt werden. Welche Smartphones und Geräte die eSIM haben, kannst du direkt beim Hersteller oder Fachhändler checken.
Wenn dein Smartphone oder ein anderes Gerät mit der eSIM kompatibel ist, kannst du sie kostenlos über dein Kundenportal «Mein Konto» aktivieren. Bei der Bestellung deines Handy-Abo von Migros Mobile kannst du dich auch für die eSIM entscheiden.
Wenn dein Smartphone oder ein anderes Gerät mit der eSIM kompatibel ist, kannst du sie kostenlos über dein Kundenportal «Mein Konto» aktivieren. Geh dazu ins Menü «Meine SIM-Karte» und wähle als Änderungsgrund die Option «eSIM verwenden».
Du kannst die eSIM auch direkt bei der Bestellung deines Migros Mobile Abos auswählen.
Um nach der Nutzung einer eSIM wieder zu einer physischen SIM-Karte zu wechseln, machst du Folgendes:
- Geh zu deinem Kundenportal «Mein Konto».
- Wähl das Menü «Meine SIM-Karte».
- Wähl als Grund für die Änderung die Option «Physische SIM-Karte verwenden».
Bitte beachte, dass für diesen Wechsel zu einer physischen SIM-Karte eine einmalige Gebühr von 40.– anfällt.
Ja, deine eSIM hat einen PIN-Code und einen PUK-Code. Du findest sie in deinem Kundenportal «Mein Konto» unter «Meine SIM». Der PIN-Code ist standardmässig deaktiviert, wenn du die eSIM aktivierst.
Wenn du den PIN-Code aktivieren möchtest, kannst du das direkt in den Einstellungen deines Geräts machen.
Wenn du von einer physischen SIM-Karte zu einer eSIM wechselst, funktioniert die physische SIM-Karte nicht mehr, sobald die eSIM aktiviert ist. Du kannst sie dann aus deinem Gerät nehmen und wegwerfen oder einfach in deinem Gerät lassen, wenn du das möchtest.
Du hast eine physische SIM-Karte erhalten, weil wir dich online nicht identifizieren konnten. Die Identifizierung erfolgt bei der Übergabe der SIM-Karte durch die Post. Du kannst deine physische SIM-Karte ganz einfach und schnell in deinem Kundenportal «Mein Konto» durch eine eSIM ersetzen.
Mehr Infos findest du auf unserer Hilfeseite.
Die Online-Identifizierung spart dir Zeit. Wenn du das nicht machst, muss der Postbote deine Identität überprüfen und du bekommst eine physische SIM-Karte, die du dann in deinem Kundenportal «Mein Konto» durch eine eSIM ersetzen musst.